Die Malteser in Kornwestheim

Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Sie feiern - Wir sind im Hintergrund

Überall dort, wo viele Menschen zu Festen, Kongressen, Gemeinsamkeit, Sport oder Konzerten zusammentreffen, ist der Einsatz eines Sanitätsdienstes erforderlich oder kann sogar amtlich angeordnet sein. Die Betreuung von Veranstaltungen jeglicher Art und Größenordnung bildet eine der tragenden Säulen der Malteser in Kornwestheim-Ludwigsburg. Schon seit den 60er Jahren leisten ehrenamtliche und für den Sanitäts-dienst geschulte Malteser-Helfer zahlreiche Einsätze in Kornwestheim, im Kreis Ludwigsburg, in Deutschland und Europaweit ab.

Das Spektrum der von uns betreuten Veranstaltungen reicht vom kleinen Sportfest über größere Gemeindefeste bis hin zu Events bei Firmen, bei denen wir Hand in Hand mit dem Rettungsdienst und anderen Sicherheitsverantwortlichen zusammen-arbeiten. Ergänzt werden unsere Erfahrungen seit jeher durch überörtliche Großein-sätze bei Papstbesuchen, Kirchentagen oder Festivals. Nachfolgend eine kurze Aufstellung über unsere „besonderen Einsätze“ der letzten vier Jahre.

-  Pfingstfeierlichkeiten in Dublin 2012

-  98. Deutscher Katholikentag in Mannheim 2012

-  Heiliges Jahr in Santiago de Compostela 2012

-  Papstbesuch in Freiburg 2011

-  Chiemsee Reggea 2011

-  85 jähriges Jubiläum Firma Stihl 2011

-  Chiemsee Reggea 2010

-  Ökumenischer Kirchentag München 2010

Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Planung Ihrer ganz speziellen Veranstaltung und stehen Ihnen mit individueller Beratung zur Seite. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen, getreu unserem Motto: Ihre Veranstaltung liegt uns sehr am Herzen.

Unsere Einsatzkräfte verfügen über die Ausbildungen vom Einsatzsanitäter bis zum Rettungsassistent. Um für die Sanitätsdienste gut vorbereitet zu sein, treffen wir uns immer 14-tägig donnerstags zu unseren Fortbildungen in der Mühlhäuser Straße 14 in Kornwestheim. Eine aktuelle Übersicht unserer Fortbildungen gibt es in der Rubrik Aus- und Fortbildung im

Bereich Helferausbildung. Sie sind herzlich eingeladen. Für Sanitätseinsätze stehen uns primär 4 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung:

-      1 Krankentransportwagen nach prEN 1865

-      1 Krankentransportwagen für Sanitätsdienste

-      1 MTW mit Material für eine Sanitätsstation

-      1 Gerätewagen mit Material

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Stefan Bauer
Stadtbeauftragter

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE17370601931201219104  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7